• Uncategorised

    Beitragsanzahl:
    10
  • Blogs DELV

    Beitragsanzahl:
    1
    • Mein DELV-Tagebuch

      von Res Grassi

      Res Grassi, ein DELVer der ersten Stunde, ist Projektverantwortlicher IFM am Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung in Zollikofen. Er schreibt an dieser Stelle regelmässig über seine Erfahrungen mit DELV in der 2-jährigen beruflichen Grundbildung. Ziel dieses "Tagebuches" ist es auch, weitere Personen anzuregen, ihre Erfahrungen mit DELV zu teilen, sei es ebenfalls in Blogform oder aber in Diskussionsbeiträgen im Forum.

      Beitragsanzahl:
      11
    • Erfahrungsbericht von Christian Borter von der bzi

      Situierung des Beitrags von Christian

      von Fredi Büchel

      Im Frühling 2009 hatte ich unter der Leitung und mit Hilfe von Res Grassi, EHB, den ersten DELV Refreshing-Kurs in Luzern durchgeführt.

      Refreshing-Kurse sind bestimmt für Lehrkräfte, die bereits Erfahrung mit dem alten DELV haben oder zumindest einen Einführungskurs mit dem alten DELV besucht hatten. Aufgrund ihrer Erfahrungen mit dem alten DELV machen sie sich mit Neuerungen vertraut, die im neuen DELV-Schülerbuch eingeführt wurden. Gleichzeitig werden sie  auch in das Handbuch zum DELV-Programm eingeführt. Bisher haben wir zwei Refreshing-Kurse durchgeführt, die beide eine sehr gute Kursevaluation durch die Teilnehmer/innen erhalten haben.

      Refreshing-Kurse bestehen aus drei Arbeitstagen. Für jeden Kurstag hat Res einige Wochen vorher Arbeitsaufträge per Email an die Teilnehmer verschickt. Für den 2. und den 3. Kurstag wurden die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer gebeten, einige DELV-Aufgaben mit ihrer Klasse oder mit einzelnen Lernenden im Stützunterricht oder in der individuellen Begleitung durchzuführen. Für den dritten Kurstag wurden die Teilnehmenden auch eingeladen, einige theoretische Kapitel aus dem DELV-Handbuch zu lesen und zu vertiefen.

      In der Folge finden Sie zwei Lektionsvorbereitungen, die Christian für den Förderunterricht mit einer Lehrtochter Bäcker-Konditorin aus dem 1. Lehrjahr entwickelt hat und eine andere, die er, ebenfalls im Stützunterricht, mit einem Lehrling Landmaschinenmechanik zusammengestellt hat. Alle drei Lektionen hat er erfolgreich durchgeführt.

      Christian hat freundlicherweise die Lektionsvorbereitungen für die DELV-Website zur Verfügung gestellt.

      Was mir an diesen Vorbereitungen besonders gefällt, ist der konsequente und prägnante Aufbau: Die Unterscheidung zwischen der allgemeinen Zielebene und den lektionsspezifischen DELV-Zielen, die explizite Einbettung in die Praxis und die aktuelle Situation des Lernenden sowie die differenzierte Transfer-Orientierung.

      Beitragsanzahl:
      5
    • Erfahrungsbericht von Albert Loretan von der GIBS

      Albert Loretan ist berufskundliche Lehrperson Köchin/Koch EBA, EFZ an der Gewerblich-Industriellen Berufsfachschule Solothurn.

      Beitragsanzahl:
      1
    • Erfahrungsbericht von Isabella Trummer, BFGS

      Isabella Trummer ist Berufschullehrerin an der Berufsfachschule Gesundheit und Soziales Brugg.

      Beitragsanzahl:
      1
  • Blogs FzL

    Beitragsanzahl:
    0
    • Res Grassi

      Res Grassi, ein DELVer der ersten Stunde, ist Projektverantwortlicher IFM am Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung in Zollikofen.

      Beitragsanzahl:
      1