Erlebnis
Die ersten, beeindruckenden DELV–Grundkurslektionen liegen hinter mir.
Überzeugend wurden verschiedene Themen (Strategien) von Herrn F. Büchel und Herrn A. Grassi aufgezeigt und von uns Teilnehmern bearbeitet, analysiert und reflektiert.
"Spannende Angelegenheit"
Vorbereitung
Als Aufgabe gilt es nun, eines der Fenster mit den Lernenden durchzuführen. Für die Durchführung dieses Auftrags entschied ich mich nicht – wie üblich – für eine 2-jährige EBA–Klasse, sondern und dies ganz bewusst für eine EFZ–Klasse im ersten Lehrjahr.
(Nach kurzer Absprache mit der ABU–Lehrperson, welche nicht eingehend Lernstrategien vermittelt, kann ich nun diese Thematik voll und ganz in meinen Fachunterricht integrieren).
"Tolle Sache"
Persönliche Grundgedanken – vor meiner Aufgabenausführung.
Seit längerer Zeit stelle ich fest, dass einige meiner Lernenden ein markantes Defizit im Bereich Ihrer Methodenkompetenzen, "den Lernstrategien", aufweisen.
Ich beobachte zudem, dass viele Jugendliche "intuitive" Lernmethoden anwenden, welche Ihnen immer wieder knapp über Ihre "Runden" helfen. Mit Aussagen wie: "Mir genügt eigentlich die Note vier, mehr brauche ich nicht" geben sich Lernende – zum Teil – sehr schnell zufrieden.
Bildungsauftrag
Für mich als Lehrperson sind einerseits solche Aussagen nicht zufriedenstellend und andererseits gehört es zu meiner Berufstätigkeit, Lernende auf ein lebenslanges Lernen vorzubereiten.
Zitat aus dem Bundesgesetz:
"Sie (die berufliche Grundbildung) umfasst insbesondere die Vermittlung und den Erwerb der Fähigkeiten und der Bereitschaft zum lebenslangen Lernen sowie zum selbstständigen Urteilen und entscheiden". (Bundesgesetz über die Berufsbildung Art. 15, 2d, 2002)
Aus diesem Grunde bin ich überzeugt, dass Lernende…
… – wenn Sie ihr eigenes Lernen (Fähigkeiten) verstehen – viel ambitionierter und aufmerksamer dem Unterricht folgen werden.
… viel effizienter und nachhaltiger lernen werden.
Und ich als Lehrperson werde bestimmt in verschiedenen Bereichen entlastet werden!
"Super! Ich hoffe, dass alle den Kontext begreifen werden!"
Unterrichtsplanung
- Plane für diese Erstausführung eine Lektion ein.
- Ausführung des Fensters "Betonwerk mit Kran".
- Einstieg: Aufzeigen und Klären des "Informationsverarbeitungsmodells => Das menschliche Gedächtnis".
- Auflegen des Titels => Interpretation in Kleingruppen 4 Personen.
- Aufzeigen des Bildes
- Auftrag: Lesen => Partnerarbeit / einer löst den Auftrag durch lautes Denken, das der andere protokolliert
- Aufzeigen der Lösungen aller Gruppen => Plenum
- Definition der Wochenstrategie, Schlussbesprechung
Übungsziele:
- Metastrategien und Metawissen aktivieren. (Voraktivierung des LZG)
- Titel erkennen (Bildliche Darstellungen im Puffer aktivieren, Vorentlastung des KZG)
- Such- und Kontrollstrategien unterscheiden
- Wochenstrategie definieren und umsetzen
Los geht’s! "Bin ja sehr gespannt?"
Meine Ausführungen |
Was hat's ausgelöst? |
Einstieg:
Ungeplanter Vorgang Begriffserklärung: Externer Speicher |
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Titel:
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Klicken Sie auf die folgenden Abbildungen für eine grössere, verdeutlichende Version der Bilder:
Text lesen:
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Kommentare zu den Fragen:
1. Frage: Mit welchem Fenster haben Sie begonnen? Warum? 2. Frage: Welches Fenster war das leichteste? 3. Frage: Welches Fenster war das schwierigste? Warum? |
Persönlich hat es mich erstaunt, dass der Schwierigkeitsgrad hier so differenziert ausgefallen ist. Jede zweite Gruppe hat ganz unterschiedliche Prioritäten gesetzt. |
Klassenraum–Erlebnisse
- Mich hat es sehr erstaunt, wie aufmerksam diese Einheit bearbeitet wurde.
- Lernschwächere haben sich im Plenum sehr wohl gefühlt.
- Sie haben sich unaufgefordert zu Wort gemeldet und sich eingebracht.
- Das Feedback der ganzen Klasse war sehr positiv.
- Ich wurde gleich angesprochen, solche Einheiten zu wiederholen.
- Der Einstieg mit dem menschlichen Gedächtnis/Kurzeit- und Langzeitgedächtnis hat sehr zum Nachdenken angeregt.
Schlussreflexion
Persönlich fand ich diese Einheit als Einstieg in die DELV–Thematik sehr gut. Mein Ziel war es, die Lernenden nicht mit einem Produkt zu überrumpeln, sondern Zeit zu investieren, die Sache überlegt und mit der nötigen Aufklärung anzugehen.
Ich bin überzeugt, damit einen Weg eingeschlagen zu haben, der ermöglicht, dass sich Lernende vermehrt mit Ihrem eigenen Lernen auseinander setzten werden.
Definierte Wochenstrategie
10 Min. haben die Lernenden investiert, gemeinsam eine Lernstrategie für den Schultag und die kommende Arbeitswoche zu definieren.
Sie lautet:
Durch Aufmerksamkeit konzentrierter und effizienter Arbeiten!
Zu meinem Erstaunen kann ich nur bestätigen, dass die Aufmerksamkeit während den folgenden vier Lektionen gefruchtet hat und ich meinen Unterrichtsstoff ohne jegliche Abstriche durchführen konnte. Persönlich bin ich überzeugt, an diesem Tag eine meiner nachhaltigsten Lektionen durchgeführt zu haben.
"Weitere Investitionen werden sich ganz sicher lohnen."