Publikationen zum DELV-Programm finden Sie hier.

Publikationen und Werke des Künstlers Fredi Büchel finden Sie hier.


Bücher und Sondernummern | Buchkapitel | Beiträge in wissenschaftlichen Fachzeitschriften | Beiträge in Zeitschriften für Praktiker | Beiträge in Institutsberichten, unveröffentlichte Beiträge


 

Bücher und Sondernummern

Büchel, F.P. (1978). Gedächtnis und Lernen beim geistigbehinderten Kind. Weinheim: Beltz. [vergriffen].

Perrez, M., Büchel, F.P., Ischi, N., Patry, J–L. & Thommen, B. (1985). Erziehungs-­ psychologische Beratung und Intervention als Hilfe zur Selbsthilfe in Familie und Schule. Bern: Huber.

Büchel, F.P. & Paour, J.–L. (Eds.), (1990). Assessments of learning and development potential: Theory and practices. European Journal of psychology of education. (Special issue, Vol V), 2.

Büchel, F.P. & Büchel, P. (1990). DELV. Das Eigene Lernen Verstehen. Russin/GE: Cognitive Education Center [vergriffen].

Büchel, F.P. & Büchel, P. (1992).Programma di arricchimento delle strategie di apprendimento (A.S.A.). Torino: Sistema Multiproposta (Übersetzung des DELV- Programms). [vergriffen].

Büchel, F.P. & Büchel, P. (1994). Strategien: Lernstrategien, Selbstkontroll­strate­gien, Prüfungsstrategien. Fribourg/CH: Association des parents d'élèves du Collège St.Michel. [vergriffen].

Büchel, F.P. (Ed.), (1995). L'éducation cognitive. Le développement de la capacité d'apprentissage et son évaluation. Neuchâtel: Delachaux et Niestlé [vergriffen].

Büchel, F.P. & Büchel, P. (1995). Découvrez vos capacités, rEalisez vos possibilités, pLanifiez votre démarche, soyez créatiFs. Le programme DELF. Russin/GE: Cognitive Education Center [vergriffen].

Büchel, F.P. & Büchel, P. (1997). DELV. Das Eigene Lernen Verstehen. Ein Programm zur Förderung des Lernens und Denkens für Jugendliche und Erwachsene (2. erweiterte Auflage). Aarau: Verlag Sauerländer [vergriffen]..

Büchel, F.P. , Paour, J.–L., Courbois, Y., & Scharnhorst, U. (Eds.), (1998). Attention, mémoire, apprentissage. Etudes sur le retard mental. Lucerne: Edition SZH-SPC.

Büchel, F., Grassi, A., Scharnhorst, U., & Ghilardi, M. (2002). Die Evaluation des DELV-Programms bei Schülerinnen und Schülern in der beruflichen Ausbildung. SIBP Schriftenreihe Nummer 16. Zollikofen/BE: Schweizerisches Institut für Berufspädagogik.

Büchel, F.P. & Detterman, D.K. (Eds.), (2002). Empirical research in mental retardation. European contributions. Journal of Cognitive Education and Psychology (special issue), 3(1).

Büchel, F.P. (2007). L’intervention cognitive en éducation spéciale. Deux programmes métacognitifs. Université de Genève, FPSE: Carnets des sciences de l’éducation.

Büchel, F.P. & Büchel, P. (2009). DELV. Das Eigene Lernen Verstehen. Ein Programm zur Förderung des Lernens und Denkens für Jugendliche und Erwachsene (3. vollständig überarbeitete Auflage). Bern: Verlag h.e.p.

Büchel, F.P. & Büchel, P. (2009). Das Eigene Lernen Verstehen. Handbuch zum DELV – Programm. Bern: Verlag h.e.p.

 

Buchkapitel

nach oben

Büchel, F.P.(1976). Diskriminationslernen bei geistigbehinderten Kindern. In Erster Kongressbericht der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (S. 91–97). Lausanne: SSRE.

Büchel, F. & Perrez, M. (1980). Implementierung eines verhaltenstheoretisch orientierten Mediatorensystems auf der Primarschulstufe unter Einbezug der Eltern. In H. Lukesch, M. Perrez, & K. Schneewind (Eds.), Familiäre Sozialisation und Intervention (S. 461–480). Bern: Huber.

Büchel, F.P. (1982). Metacognitive and Strategic Variables in the Comprehension of Written Text. In A. Flammer & W. Kintsch (Eds.), Discourse Processing (pp. 352-359). Amsterdam: North Holland Publ.

Borkowski, J.G. & Büchel, F. (1983). Learning and memory strategies in the mentally retarded. In Pressley, M. & Levin, J.R. (Eds.), Cognitive Strategy Training and Research (pp. 103–128). New York: Springer.

Büchel, F. (1984). Structural cognitive modifiability and social development. Paper presented at the 3rd International Conference of AEDES in Madrid, April 1984. (Zusammengefasst in AEDES (Ed.) (1986), Prevention and Social Education for Maladjusted Children. Madrid: AEDES.

Büchel, F.P. (1987). Lernstrategien bei Jugendlichen in der beruflichen Ausbildung. In Bund–Länder–Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung, Bonn, Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Sport, Wien, & Schweiz. Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren, Bern (Hrsg.), Lernbereitschaft und Lernfähigkeit zwischen Schule und Beruf (pp. 43–52). Bericht über ein OECD–Seminar. Bonn: Köllen Verlag.

Büchel, F.P. (1987). Quelques réflexions sur le travail de Ed. Claparède: Un institut des sciences de l'éducation. Dans Neuf réactions à un article de Claparède (1912). Genève: FPSE.

Büchel, F.P. (1988). Heilpädagogische Forschung in der Schweiz. In: SZH (Hrsg.) Jahrbuch der Schweizer Heilpädagogik 1986/87 (pp. 59-74). Luzern: Schweiz. Zentralstelle für Heilpädagogik.

Büchel, F.P. (1988). Training of memory strategies with adolescents and adults in vocational schools. In F.W. Weinert, & M. Perlmutter (Eds.), Memory development: Universal changes and individual differences (pp. 131–144). Hillsdale, NJ: Erlbaum.

Büchel, F.P. (1990). La perception épisodique et le problème du transfert. In Le temps des autres. Actes des journées romande d'étude ASA 17 et 18 nov. 1988. Sion: Secrétariat romand de l'ASA.

Büchel, F.P. (1990). Analyse cognitive et métacognitive de l'éducation de la capacité d'apprentissage. In Pédagogies de la médiation (pp. 73–85). Lyon: Ed. chronique sociale.

Büchel, F.P. (1990). How are learning activities initiated? An epistemological view of mediated learning experience. In R. Feuerstein, P. Klein, & A.J. Tannenbaum (Eds.), Mediated Learning Experience: Theoretical, Psychological and Learning Implications. Tel Aviv/London: Freund Publishing House.

Büchel, F.P. (1990). General and differential effectiveness of learning–to–learn programs. In J. Pieters, K. Breuer, & R.J. Simons (Eds.), Learning environments: Perspectives from Dutch and German Research (pp. 235-252). Heidelberg: Springer.

Büchel, F.P., de Ribaupierre, A., & Scharnhorst, U. (1990). Le diagnostic du potentiel d'apprentissage par LPAD: Une étude de fidélité. In F.P. Büchel, & J.–L. Paour (Eds.), Assessments of learning and development potential: Theory and practices. European Journal of psychology of education. (Special issue). Vol V, 2, 135–158.

Büchel, F.P. & Paour, J.–L. (1990). Introduction. Contributions à l'étude des potentiels d'apprentissage et de développement. In F.P. Büchel, & J.–L. Paour (Eds.), (1990). Assessments of learning and development potential: Theory and practices. European Journal of psychology of education. (Special issue). Vol V, 2, 89–95.

Büchel, F.P. (1992). Test des induktiven Denkens. Ein Verfahren zur Evaluation von Lern- und Transfereffekten. In U. Gerhard (Hrsg.). Psychologische Erkenntnisse zwischen Philosophie und Empirie (pp. 137-158). Bern: Huber.

Büchel, F.P. & Pelgrims Ducrey, G. (1993). L'éducation cognitive. In S. Ionescu (Ed.). La déficience intellectuelle (pp. 77-98). Ottawa: Agence d'Arc / Paris: Nathan.

Büchel, F.P. & Scharnhorst, U. (1993). The Learning Potential Assessment Device: Discussion of theoretical and methodological problems. In J.H.M. Hamers, A.J.J.M. Ruijssenaars, & K. Sijtsma (Eds.). Learning potential assessment. Theoretical, methodological, and practical issues (pp. 83 -111). Amsterdam: Swets & Zeitlinger.

Büchel, F.P. & Scharnhorst, U. (1993). Training des induktiven Denkens bei Lern- und Geistigbehinderten. In K.J. Klauer (Ed.). Kognitives Training (pp. 95-123). Göttingen: Hogrefe.

Büchel, F.P. (1995). Un programma metacognitivo per adolescenti della formazione professionale. In O. Albanese, P.-A. Doudin, & D. Martin (Eds.), Metacognizione et Educazione (pp. 253-270). Milano: Ed. Franco Angeli.

Büchel, F.P. (1995). L'évaluation du potentiel d'apprentissage. In J. Lautrey (Ed.), Universel et Différentiel en Psychologie (pp. 413-448). Paris: PUF.

Scharnhorst, U. & Büchel, F.P. (1995). Teaching and Evaluation of Inductive Reasoning in Nonretarded and Mildly Retarded Students. In J.S. Carlsson (Ed.), Advances in Cognition and Educational Practice (Volume 3, pp. 209-240). Greenwich, Conn.: Jai Press Inc.

Büchel, F.P. (1996a). DELF - un programme métacognitif destiné à la formation pro­fessionnelle des adolescents et jeunes adultes ayant des difficultés d'ap­prentissage. In A.-M. Besse, & K. Bernath (Eds.), Quelles chances sur le marché du travail? A propos de la formation des formateurs de jeunes et adultes handicapés (pp. 183-213). Lucerne: Edition SPC/SZH.

Büchel, F.P. (1996b). DELV - Ein metakognitives Programm in der Ausbildung der Ausbildenden von geistig behinderten Lehrlingen. In K. Bernath & A.-M. Besse (Hrsg.), Keine Chancen auf dem Arbeitsmarkt? Zur Ausbildung der Ausbildenden von behinderten Jugendlichen und Erwachsenen (pp. 183-214). Luzern: Edition SPC/SZH. [Übersetzung von Büchel, 1996a].

Büchel. F.P. (1997). Implémentation d'un programme d'éducation métacognitive dans un centre de formation professionnelle pour jeunes filles mentalement handicapées. In G. Magerotte, S. Ionescu, & M. Mercier (Eds.), La qualité de vie pour tous (pp. 217-238). Mons, Belgique / Association Internationale de Recherche scientifique en faveur des personnes Handicapées Mentale (ISBN 2-87325-008-9).

Büchel, F.P., & Büchel, P. (1997). DELV. A Metacognitive Program for Adolescents and Adults. In J.H.M. Hamers, & M. Th. Overtoom (Eds.). Teaching Thinking in Europe (pp. 45-49). Utrecht: Sardes.

Büchel, F.P. (1998). Valutazione dinamica e training di pensiero induttivo. In R. Vianello & C. Cornoldi (Eds.), Fantasia, razionalità et apprendimento (pp. 37-54). Bergamo: edizioni junior.

Büchel, F.P., Paour, J.-L., Courbois, Y, & Scharnhorst, U. (1998). Recherches et théories psychologiques sur le retard mental. In F.P. Büchel , J.-L. Paour, Y. Courbois, & U. Scharnhorst (Eds.). Attention, mémoire, apprentissage. Etudes sur le retard mental (pp. 117-128). Lucerne: Edition SZH-SPC.

Strasser, D., & Büchel, F.P. (1998). Formation métacognitive dans un centre de formation professionnelle pour jeunes filles présentant un handicap mental. In F.P. Büchel , J.-L. Paour, Y. Courbois, & U. Scharnhorst (Eds.). Attention, mémoire, apprentissage. Etudes sur le retard mental (pp. 141-152). Lucerne: Edition SZH-SPC.

Büchel, F.P. (1999). DELF: Un programme métacognitif pour adolescents en formation professionnelle. In P.-A. Doudin, D. Martin, & O. Albanese (Eds.). Métacognition et éducation (pp. 141-162). Berne: Edition P. Lang.

Schlatter, C., & F.P. Büchel (2000). Detecting Reasoning Abilities of Persons With Moderate Mental Retardation: The Analogical Reasoning Learning Test (ARLT). In C.S. Lidz, & J.G. Elliot (Eds.), Dynamic Assessment : Prevailing Models and Applications (pp.155-186). New York: JAI Press – Elsevier Science.

Büchel, F.P. (2000). Metacognitive Control in analogical Reasoning. In W.J. Perrig, & A. Grob (Eds). Control of Human Behavior, Mental Processes, and Consciousness (pp. 203-224). Mahwah, N.J.: Erlbaum.

Büchel, F.P. (2001). Lerndiagnostik bei Personen mit geistiger Behinderung. Eine Gratwanderung zwischen Dynamik und Standardisierung. In J.F. Beckmann & Y. Herzberg (Hrsg.), Dynamik im Testen. Perspektiven auf die Zone der nächsten Entwicklung in der Psychodiagnostik (pp. 5-15). Landau, Deutschland: Verlag Empirische Pädagogik.

Büchel, F.P., & Schlatter, Ch. (2001). L'apprentissage cognitif. In J.A. Rondal, & A. Comblain (Eds.), Manuel de psychologie des handicaps: sémiologie et principes de remédiation (pp. 49-80). Sprimont, Belgique : Mardaga.

Büchel, F.P., & Detterman, D.K. (2002). Introduction to "Empirical research in mental retardation". In F.P. Büchel, & D.K. Detterman (Eds.), (2002). Empirical research in mental retardation. European contributions. Journal of Cognitive Education and Psychology (special issue), 3(1), 1-5.

Rinaldi, D.O., Hessels, M.G.P., Büchel, F.P., Hessels-Schlatter, C., & Kipfer, N.M. (2002). External memory and verbalization in students with moderate mental retardation. Theory and Training. In F.P. Büchel, & D.K. Detterman (Eds.), Empirical research in mental retardation. European contributions. Journal of Cognitive Education and Psychology (special issue), 3(1), 184-227.

Büchel, F.P., Avvanzino, J., & Schaller, H. (2002). Des compétences métacognitives pour les maîtres socioprofessionnels réalisées dans un centre de formation professionnelle pour adolescents présentant des difficultés intellectuelles. Exemple d'une collaboration chercheur-institution. In Guerdan, V., Bouchard, J.-M., & Mercier M. (Eds.), Partenariat chercheurs, praticiens, familles (p. 592). Québec: Les éditions LOGIQUES.

Büchel, F.P., Avvanzino, J., & Schaller, H. (2002). Des compétences métacognitives pour les maîtres socioprofessionnels réalisées dans un centre de formation professionnelle pour adolescents présentant des difficultés intellectuelles. Exemple d'une collaboration chercheur-institution. In Guerdan, V., Bouchard, J.-M., & Mercier M. (Eds.), Partenariat chercheurs, praticiens, familles (p. 592). Québec: Les éditions LOGIQUES.

Büchel, F.P. (2003). Les processus d'apprentissage chez des personnes ayant un retard mental ou des difficultés d'apprentissage: quelles théories, quelles recherches? In G. Chatelanat & G. Pelgrims (Eds.), Education et enseignement spécialisés: ruptures et intégrations (pp. 121-154). Bruxelles: de boeck.

Büchel, F.P. (2003). Arricchimento delle Strategie di Apprendimento in un programma metacognitivo per adolescenti della formazione professionale. In O. Albanese, P.-A. Doudin, & D. Martin (Eds.), Metacognizione ed Educazione (pp. 278-293). Milano: Ed. Franco Angeli.

Büchel, F.P. (2006). Practical training for university students in special education. In A. Lascioli, & M. Onder (Eds.). Proceedings of the Symposium on Special Pedagogy. State of the Art in Practical Work, Research and Education (pp. 163-180). Verona: Libreria Editrice Universitaria.

Büchel, F.P. (2006). Programmes d'éducation cognitive pour jeunes ayant un TDAH et des difficultés d'apprentissage. In N. Chevalier, N. Guay, M.-C. Achim, A. Lageix, & H. Poissant (eds.). Troubles déficitaires de l'attention avec hyperactivité (pp. 159-187). Québec: Presses de l'Université de Québec.

Büchel, F.P. (2007). L'éducation cognitive chez les personnes en situation de handicap intellectuel. In S. Bürkler & B. Kronenberg (Hrsg./Eds.). Übergänge. Personen – Systeme – Politik (pp. 97-123). Luzern: Ed. SZH/CSPS

Büchel, F.P., Kipfer, N., Hessels-Schlatter, C, Bosshard, C. (en presse). La validité scolaire et sociale du Test d'Apprentissage de la Pensée Analogique (TAPA).

Büchel, F.P. (2009, sous presse). Programmes d’intervention cognitive en éducation spéciale. In M.G.P. Hessels & C. Hessels-Schlatter, (Eds.). Evaluation dynamique et intervention cognitive auprès d'élèves en difficultés. Berne: Ed. Peter Lang.

Berger, J.-L., Kipfer, N. & Büchel, F.P. (2009, sous presse). Un modèle d’intervention métacognitive pour des apprenants en formation professionnelle initiale de deux ans : Principes d’application collective et efficacité. In M.G.P. Hessels & C. Hessels-Schlatter, (Eds.). Evaluation dynamique et intervention cognitive auprès d'élèves en difficultés. Berne: Ed. Peter Lang.

Büchel, F.P., Berger, J.-L., Kipfer, N. & Frauchiger, V. (2009, sous presse). Intervention métacognitive avec le programme DELF auprès de personnes présentant une déficience intellectuelle. In M.G.P. Hessels & C. Hessels-Schlatter, (Eds.). Evaluation dynamique et intervention cognitive auprès d'élèves en difficultés. Berne: Ed. Peter Lang.

 

Beiträge in wissenschaftlichen Fachzeitschriften

nach oben

Flammer, A., Büchel, F. & Guttmann, W. (1975). Wissensstruktur und Informationsbe­dürfnis. Schweiz. Zeitschrift für Psychologie und ihre Anwendungen. 34,3, 256–257.

Flammer, A., Büchel F. & Guttmann, W. (1976). Wissensstruktur und Wahl von Informationstexten. Zeitschrift für experimentelle und angewandte Psychologie. XXIII, 30–44.

Büchel, F.P. (1977). Das Reversal–Shift–Paradigma bei geistigbehinderten Kindern. Heilpädagogische Forschung. VII, 208–219.

Büchel, F.P. (1977). Intelligenzschwache und deren Förderung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik (VHN), 46, 36–49.

Büchel, F.P. (1979). Memory and Learning in Mentally Retarded Children. Diss. Abstract The German Journal of Psychology. Göttingen, Toronto.

Büchel, F.P. (1979). Dimensionen der Begriffsbildung bei geistigbehinderten Kindern und Jugendlichen. Bildungsforschung und Bildungspraxis – Education et Recherche, 1,2/3, 113–128.

Perrez, M., Ischi, N., Patry, J–L. & Büchel, F.: The Mediator Counseling System in School and Family. I: Implementation of the System. Behavioral Analysis and Modification. 3, 239–248.

Büchel, F.P. (1983). Die Förderung von Selbstkontrolle bei verhaltensgestörten Kindern und Jugendlichen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik (VHN), 52, 81–99.

Büchel, F.P. (1985). Etiologie des difficultés d'apprentissage et intervention d'après Feuerstein. Revue Suisse de Psychologie. 44, 31–39.

Büchel, F.P. (1988). Geistige Behinderung: Aktuelle Entwicklungen in der Forschung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik (VHN). 57,1, 43–53.

Büchel, F.P. (1989). Wie weit lässt sich Lernfähigkeit fördern? Beiträge zur Lehrerbildung, 7, 2, 179–187.

Büchel, F.P. & Scharnhorst, U. (1989). Metacognitive regulation in problem solving with mentally retarded: The development of a descriptive system. Archives de Psychologie, 57, 323–336.

Büchel, F.P. (1990). Des stratégies d'apprentissage à un enseignement métacognitif. Education et recherche, 12, 3, 297–306.

Büchel, F.P. (1990). Analyse des processus d'apprentissage médiatisés auprès d'enfants présentant des difficultés d'apprentissage. Revue de Psychologie Appliquée, 40, 4, 407–424.

Büchel, F.P. (1995). Heilpädagogik in der Lehrergrundausbildung. In Beiträge zur Lehrerbildung, 2, 139-144.

Büchel, F.P., Schlatter, C., & Scharnhorst, U. (1997). Training and assessment of analogical reasoning in students with severe learning difficulties. Educatio­nal and Child Psychology, 14,4, 83-94.

Schlatter, Ch., Büchel, F.P., & Thomas, L. (1997). Test d’apprentissage de la pensée analogique pour adolescents handicapés mentaux modérés. Revue francophone de la déficience intellectuelle. 8,1, 37-54.

Büchel, F.P. (2000). Style d'apprentissage et théorie métacognitive: Une comparaison des concepts théoriques et de l'application didactique. Revue virtuelle Education et francophonie, XXVIII, 1, printemps-été 2000 (http://www.acelf.ca/wpublications.html).

Büchel, F.P. (2000). Lernförderung bei Jugendlichen. Grundsätzliche Überlegungen und Prinzipien der Umsetzung. Bildung und Erziehung, 53, 3, 287-305.

Büchel, F.P. (2001). Implicit Learning. A Helpful Concept for Dynamic Testing? Issues in Education, 7,2, 211-220.

Büchel, F.P. (2002). El DELF: un programa de education metacognitiva. Education, 125, junio, p. 9

Äystö, S., & Büchel, F.P. (2002). Attentional Disorders in Relation to Neurocognitive Functions in Mental Retardation (summery). Journal of the International Neuropsychological Society, 8, 2, 300.

Büchel, F.P. & Paour, J.-L. (2005). Déficience intellectuelle: déficits et remédiation cognitive. Enfance, 3, 227-240.

Büchel, F.P. (2006). Analogical reasoning in students with moderate mental retardation. Reasoning capacity limitations or memory overload? Educatio­nal and Child Psychology, 23 (3).

 

Beiträge in Zeitschriften für Praktiker

nach oben

Büchel, F.P. (1978) Aktivität und Dimensionalität als Grundbedingung von Erkennen und Behalten. Schweiz. Erziehungsrundschau. 50, 12, 312–319.

Büchel, F.P. (1978). Erziehungstraining für Eltern. Bulletin des Schweiz. Berufsverbandes der Heilpädagogen (SBH), 1, 1, 7–14.

Büchel, F.P. (1981). Ansätze zu neuen Intelligenztheorien und Konsequenzen für die Schulung und Therapie von Geistigbehinderten. Bulletin des Schweiz. Berufsverbandes der Heilpädagogen (SBH), 4, 2, 15–27 und 4, 3, 13–23.

Büchel, F.B. (1983). Selbstkontrolle bei geistigbehinderten Kindern. Schweiz. Heilpädagogische Rundschau, No.9, 81–99.

Büchel, F.P. (1983). Erfolgreiche Lernstrategien. Bulletin eva, Informationsbulletin der Programmleitung NFP: Education et vie active, No.7, 29–34.

Büchel, F.P. (1983). Lehrlinge lernen besser lernen. Neue Zürcher Zeitung (NZZ), No. 215 (15. September), S. 71.

Büchel, F. (1984). Die Förderung der allgemeinen Lernfähigkeit nach Feuerstein. Schweiz. heilpädagogische Rundschau. April, 25–42.

Büchel, F. (1984). Lernförderung statt Selektion. Psychologie für die Praxis. 3, 2–12.

Büchel, F.P. (1984). Das beste Rezept gegen Prüfungsangst: Lerne zu lernen ! Der junge Kaufmann, No.2 (April), S. 10-11.

Büchel, F.P. (1986). Lernstrategien in der Berufsschule. Eine Pilotstudie über Vermittlungsvariablen. Programmleitung eva (Hrsg.), EVA spezial 5 (pp. 140–157). Basel: Programmleitung eva.

Büchel, F.P.: (1986). Théorie et pratique du développement de la capacité d'apprentissage d'après Feuerstein. Pages Romandes. I, 1986, 35–45.

Büchel, F.P. (1986). Im Theorienlabyrinth die Seele suchen. Das Studium der Psychologie. Perspektiven. Zeitschrift für Studien- und Berufspraxis. 9. Jg., Nr. 4, 29-31.

Büchel, F.P. (1991). Weiterbildung der Stützkurslehrer. Panorama. Formation professionnelle, 13, 3–8.

Büchel, F.P. (1991). Förderung der allgemeinen Lernfähigkeit nach Feuerstein – eine Darstellung unter pädagogischem Gesichtspunkt. Der Jugendpsychologe/Le psychologue pour enfants et adolescents, 17, 104–119.

Büchel, F.P. (1992). Difficultés d’apprentissage et intervention. Psychoscope,13,9,8-10.

Büchel, F.P. (1998). L’enseignement métacognitif des branches techniques en formation professionnelle élémentaire. FORMEL. Bulletin semestriel de liaison et d’information de l’ISPFP. No. 2, septembre 1998, 3-4.

Büchel, F.P. (2004). Lernförderung in Berufsschule und Betrieb – Erfahrungen aus meiner Tätigkeit als Forscher. In Bildungsdirektion des Kantons Zürich / Höheres Lehramt für Berufsschulen am Zürcher Hochschulinstitut für Schulpädagogik und Fachdidaktik (Hrsg.). Berufliche Lernförderung: Herausforderungen und Perspektiven (pp. 49-63). Zürich: Verlag impulse.

Baechler, A., & Büchel, F.P. (2005). Vers une approche métacognitive du polyhandicap – Théorie et présentation d'une intervention (I). Pédagogie spécialisée (2), 6 – 12.

Baechler, A., & Büchel, F.P. (2005). Vers une approche métacognitive du polyhandicap – Théorie et présentation d'une intervention (II). Pédagogie spécialisée (3), 21 – 35.

Baechler, A., Büchel, F.P., Duc, J., & Gauchat, L. (2006). Une technique de soutien de la main sur écran tactile avec des personnes présentant un polyhandicap. Pédagogie spécialisée (1), 19 – 26.

Büchel, F.P. (2006). Apprendre à l'âge adulte. Education permanente. Revue suisse pour la formation continue, 2, 25-27.

Büchel, F.P. (2006). L'Atelier d'apprentissage: un lieu de formation pratique pour les étudiants en éducation spéciale. Pédagogie spécialisée, 4, 17-27.

Büchel, F.P: (2008). Besseres Lernen lässt sich trainieren. Folio, Sondernummer "Individuelle Begleitung" 1 / 08, pp. 12-14.

Büchel, F.P. (2008). La nouvelle maîtrise en éducation spéciale à l’Université de Genève. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 2, 18-22.

Büchel, F.P. (2008). Une étude de la fidélité du soutien de la main. Pages romandes. Reveue d’informatin sur le handicap mental et la pédagogie spécialisée, 3, pp.6-7.

Büchel, F.P., Kipfer, N., & Berger J.-L. (2008). Améliorer l'apprentissage – ça s'entraîne ! Folio, Numéro spécial "Encadrement individuel", No. 1/08, pp. 4-7.

 

Beiträge in Institutsberichten, unveröffentlichte Beiträge

nach oben

Büchel, F.P. (1979). Elterliche Attributionen von Kindverhalten. Entwicklung und Analyse des ATK–Bogens. Berichte zur Erziehungswissenschaft aus dem pädagogischen Institut der Universität Freiburg/CH. No. 16.

Büchel, F.P. (1980). Der Transfer von Lernstrategien. Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Psychologie der Univ. Basel, Nr. 3.

Büchel, F.P. (1983). Lernstrategien bei Jugendlichen und Erwachsenen in der beruflichen Ausbildung. Habilitationsschrift [unveröffentlicht] präsentiert an der Phil.–hist. Fakul­tät der Univ. Basel.

Büchel, F.P. & Borkowski, J.G. (1983). Predicting and explaining strategy generalization: Task analysis and strategy elements. Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Psychologie der Universität Basel, Nr. 17.

Büchel, F.P., Burri, M. & Frackmann, S. (1985). Die Implementation von Lernstrategien in der Berufsschule. Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Psychologie der Univ. Basel, Nr. 22.

Büchel, F.P., & Molo, P. (2000). Stratégies de contrôle métacognitif dans la lecture chez les élèves de l'enseignement spécialisé. Une étude descriptive et interventive. In Service de Psychologie et de Pédagogie de la Personne Handicapée, Université de Liège, Belgique (Ed.), Actes des Journées d'étude sur formation et apprentissages de la personne déficiente intellectuelle. Château de Colonster, Liège, 26-28 octobre 2000, pp. 12-20.